Montag, 21. April 2025

21.04. Ostermontag und 22.04. Warendorf

Ganz mies geschlafen, ein Gefühl von dauernd wach. Es hat meist geregnet. 

Morgens Blick nach oben: wir wohnen unter Vögeln 😁, Dachwäsche wäre nötig. 

Heizung ist auf Störung, wir haben ganze 14 Grad, und sie reagiert nicht. Axel fragt Google, nach dem Frühstück baut er den Sitz ab, die sitzt darunter und der Lüfter auch; Staub wegmachen, mehrmals draufhauen, mehrmals dagegen klopfen, 500,-€ gespart. Zusammenbauen, hoffen, dass er es nicht nochmal macht, das wäre täglich etwas umständlich... 

Es ist kein Regen angemeldet, also werden wir es nutzen und wieder radeln. 




Oben rechts nach Sassenberg, ich hole dort Brötchen im Bäcker; dort nach Ansage von Axel (Folge wie gestern): da steht das Schild 11 nach links, also sind wir falsch nach links, es hatte nämlich einen kleinen Pfeil nach rechts, den man aber von der Rückseite nicht sehen konnte, zurück und in die richtige Richtung. Schöne Wege, einmal mit Geholper wie daheim im Wald. Hunger unterwegs, Banane im Kühlschrank vergessen 😠. 

Lust auf Pizza, wieder am Marktplatz Waf, neben dem von gestern. Leckere Pizza mit Spinat und Lachs, komplett geschafft, ich bin's aber auch, wegen Herzflattern dauerhaft (jedes 4. Mal heftiger Hopser). Wird nachmittags weniger.  29 km bis hierher.

Nach Schläfchen sieht es aus als wenn es um halb 5 regnen könnte. Wir fahren trotzdem, die kleinste mögliche Runde nach links, einfach nur oben rüber und darunter zurück. 

Nur erst mal zum Landgestüt, Bilder für Birgit, übrigens gibt’s unterwegs immer Pferdekoppeln mit schönen Pferden drauf, alles weitläufig und breit, schöne Rad-Straßen mit wenig Anliegerverkehr. Und blühende Kastanien. Und gelber Raps. 

Dann fahren wir die Straße Richtung Milte, unterwegs ist ein Schild mit Kartoffeln und Eier vom Hof, gibt’s immer wieder mal, Vertrauenskasse hinter einer Schiebetür, Eier sind alle, aber Kartoffeln brauchen wir auch neue. Honig haben sie leider keinen drin. Links ab quer bis Einen, evtl fehlt hier ein Schild, ist aber egal, ich fahre nach Google bzw mit Komoot ohne Nummern. Keine Bilder, einfach schön geradelt, auch auf dem Stück Emsradweg, was ganz frisch neu geteert ist. Ein Baggersee, wo sie einen Neandertaler Schädel gefunden haben. 

Durchs Städtchen zurück zum Keks - in der Bäckerei heute Morgen mitgenommen, wir teilen uns einen, der ist groß, pappsüss und lecker genug. Pause, Haare waschen!

Klo leeren, dann zum Abendessen für eine Kleinigkeit nochmal in den Ort. Salat wäre sinnvoll. 

Pizzeria Lieferdienst in einer Seitenstraße, Salat mit ganz viel Käse, Eissalat v.a. Axel hatte Nudeln. Alles ok.  Abendlicht

5366 Schritte, 3,9 km, 15 Stock stimmt nicht. Aber 50 km Fahrrad. 

Morgen fahren wir nach links oder unten - richtet sich nach vorausgesagtem Regen. 

Axel plant eine neue Tischplatte… hat eine Zange senkrecht reinfallen lassen, die dann so drinsteckte :-), zwei Kamsch hatte sie schon von den Vorbesitzern. 

(Hinterher: hat es mit einer Paste schön ausgebessert. Tuts auch, ist weniger umständlich und preiswerter 😀)

 

22.04. Dienstag Warendorf nach Möhler

Westfälische Dickschädel erwähnen😎. Die ticken tatsächlich anders 😅. Aber auch nett.
Besser geschlafen, aber auch nicht wirklich gut. Wieso wohl?

 Morgens ein Geräusch-Gewirr von Vögeln, Enten, Autos (die letzten Tage war Feiertag),
Was machen wir heute? Fuestrup Marina oder Oelde Brauerei?

Zuerst noch hier in Waf entsorgen und Wasser rein. Der nächste drängelt schon, Pech gehabt, heute waren wir erster. Und das schon um halb 10!
Danach Halt und Frische-Großeinkauf beim Aldi, Bier und Wasser war auch nötig.
Der Regen hält sich zurück, Ziel wird statt Brauerei ein Platz in der Landschaft, das Dörfchen heißt Möhler, da ist ein Schloss, das vermietet wird, und der Besitzer vermietet Stellplätze. Auf Google sieht es so aus, als wenn es mir gefällt. Von da auch werden wir eine Runde radeln. Die wird aber etwas anders als geplant. Hauptsache fahren, heute wird aber mehr Straße dabei sein. 

Es ist nur eine knappe halbe Std bis dahin, über Beelen zum Dörfchen Möhler, das liegt im Dreieck Rheda-Wiedenbrück, Oelde und Herzebrock-Clarholz. Davon habe ich nur vom ersten schon mal was gehört, da war was mit Buchclub Bertelsmann im früheren Leben.
Gefunden, der Platz ist leer, wir nehmen mal den ersten (parken aber später noch ein Stück rüber, wegen TV-Empfang). Witzig ist, dass wir um 17 Uhr immer noch alleine sind und bleiben, der kostet nämlich 15,-. Die Westfalen scheinen eher schottisch veranlagt zu sein, in Waf war der kostenlose Platz randvoll. 

Telefonat, er kommt wohl mal vorbei, wenn nicht, Umschlag bei der WC-Entsorgung deponieren. 

Ich muss nochmal Route planen, die dann anders wird, dann radeln wir los. Es ist ganz grau, soll aber nicht regnen. Warme Hose, Handschuhe.
Erster Teil von hier bis Rheda nach Google. Zuerst kommen wir nach Marburg 😂, das ist eine Straße, dann vorbei am Gut Haus Nottbeck, Wasserburg gewesen, jetzt Literaturmuseum, was uns gar nicht interessiert. Aber ein Mann, der ein kleines Fußballfeld auf dem Rasen farblich spritzt, schickt uns noch hinters Haus, da liegt ein Boot im Wasser, da sollen wir gucken. 


Dann weiter bis nach Rheda. Auch mehrmals über die A2. Ist laut… In die Stadt rein rollts gut, Rückenwind, beeile mich, denn in der Stadt muss man ja nicht länger als nötig fahren. Das war der erste Teil, 1 Std Fahrt.

Ist auch nicht klein. Mittendrin ist ein Schloss. Was man so alles findet! 

Der Friseur da ist ausgebucht, aber der Grieche hat Mittagskarte, davon essen wir. Ist genug, auch wenn der Salat echt klein aussah und ich noch Zwiebeln aussortieren musste. 

Zurück hatte ich anders rausgesucht, aber das wäre lang geworden. Wobei - es läuft gut, wenn der Wind nicht grad von vorne kommt. 

Erst an der Ems lang, die man nicht sieht, dann viel Straße. Einmal führte der Weg durch ein Waldstück, um die Radler nicht einfach an der Straße entlang fahren zu lassen. Oelde ist auch groß, wir fahren bis runter zu Pott's Brauerei, neu hier eröffnet um 2018, vorher war sie in der Innenstadt. Den Womo Platz haben wir nicht mehr gesucht, der liegt weiter hinten. 




Man kann einfach so gucken. Nur für Museum müsste man 1,-€ einwerfen, aber mein Biertrinker hatte keine Lust. Er wollte dann auf dem graden Weg zurück, dauerte ca halbe Stunde. Im 4 waren wir da, Sonne kommt sogar! Bilder von allen Seiten, mit Sonne noch schöner. 

 Es gibt den zweiten großen Keks von gestern, Axel braucht Schläfchen, ich ausruhen.
47 km gefahren und ich hätte noch mehr gekonnt. Zweiter Teil:

17 Grad dauernd, heute Morgen war weniger. 

Der Besitzer kommt und kassiert, ist aber nicht mehr fit und kann nicht mal aus dem Auto. Er sagt uns, dass wir gerne durch den Schlossgarten laufen können. Da gab es mal ein Swin-Golf, nie gehört, ist auch nicht mehr in Betrieb. Schloss Möhler, vermietet an Firmen/Büros.







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen